Aufgrund der Einführung des neuen neunstufigen Gymnasiums ist der aktuell veröffentlichte »LehrplanPLUS« nur für die Jg. 5-7 verbindlich. Bei den folgenden Jahrgangsstufen sind zwar im Folgenden für die Jg. 8-12 Themenbereiche (»ER …«) genannt, diese sind beizeiten im Zuge der Lehrplanrevision zu überprüfen.
(Text zu finden unter https://www.lehrplanplus.bayern.de)

Für die Jahrgangstufen 10-12 ist ebenfalls der auslaufende G8-Lehrplan genannt (»Ev …«), da er im der Folge der sukzessiven Einführung des LehrplanPLUS noch einige Jahre so Unterrichtsgrundlage sein wird.
(Text zu finden unter http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26172) 

In beiden Fällen kann jeweils auf die Schulbücher verwiesen werden:

  • Ortswechsel (Jg. 5-12, Claudius-Verlag) und Kompetent Evangelisch (Jg. 10-12, V&R) für den Lehrplan G8;
  • OrtswechselPLUS (Claudius), theologisch! (C.C. Buchner), Moment mal! (Klett), Kompetent Evangelisch (V&R) für den LehrplanPLUS.

Außerdem empfiehlt sich jeweils der Verweis auf die entsprechenden Teilbände der RUWO (RU-Werkstatt Oberstufe), erarbeitet von der Gymnasialpädagogischen Materialstelle.

Neben den genannten unmittelbareren Anknüpfungspunkten sind natürlich viele der genannten Begriffe auch zu weiteren Lernbereichen mit ethischem Schwerpunkt anschlussfähig (z. B. 5.1 »Ich und die anderen«, ER 6.1 »In Beziehung«). Dies sollte unseres Erachtens aber vertieft in einem eigenen Lexikonartikel (»Ethische Themen in schulischen Bildungskontexten« o. Ä.) ausgeführt werden.